BannerbildBannerbildBannerbild
 
07371-2358
 

Milchtanke

Milchtankstelle
Von der Idee zur Direktvermarktung

 

Früher schon konnte man bei uns Rohmilch direkt im Stall holen. Jedoch nahmen nur vereinzelte Bekannte von unserem Ort dieses Angebot war. Als wir unseren gekiesten Hofraum neu gestalteten kam die Idee den Hausgarten durch eine „Milchtankstelle“ zu ersetzen. Schneller Hand wurde dies umgesetzt und im April 2018 konnten wir unsere „Milchtanke“ eröffnen. Hier kann zu jeder Zeit, also 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche, ohne Voranmeldung, frische unbehandelte Kuhmilch „getankt“ werden. Eben eine „Tanke“ für Milch.

 


 

 

Unsere Produkte

 

Das Hauptprodukt ist sicher unsere eigene unbehandelte Rohmilch, die offen an der „Tanke“ in mitgebrachten Behältern abgefüllt werden kann. Wer seinen Behälter vergessen hat, für den gibt es im Automaten Flaschen zu kaufen. Ein weiteres Hauptprodukt ist unser Hoildenger Käs. Ihn gibt es in den Sorten Tilsiter und Bergkäse. Durch Zugabe verschiedener Kräuter gibt’s für jeden Geschmack etwas. Zurzeit werden im Automaten auch luftgetrocknete Schwarzwurst (normal und scharf), Landjäger, verschiedene Wurstdosen, Eier aus Freilandhaltung, Vespereier und fertige Milchdrinks angeboten.

Milch und Käse

 


 

 

Hofkäserei
So wird unser Käse gemacht

 

„Dr Hoildenger“ Käse wird aus unserer hochwertigen Rohmilch hergestellt. Ein Käsemeister aus dem Allgäu fertigt die Käselaibe direkt auf unserem Hof. Christian Merk hatte die Idee in einem Lastwagen eine „Mobile Käserei“ einzubauen. In einem speziellen Reifelager erhält er das typische Käsearoma. Fertig gereift wird er von Hand verpackt und in unserem Automaten zum Verkauf angeboten. Sollte Ihrerseits Interesse an größeren Mengen Käse bestehen, können Sie sich gerne direkt an uns wenden. Weitere Informationen zu unserem Käsemeister finden sie hier.